Tiefenpsychologie ist ein Ableger, sozusagen eine „leichtere Version“ der Psychoanalyse. Aus tiefenpsychologischer Sicht betrachtet sind aktuelle Probleme und seelische Beschwerden ein Wiederaufleben oder eine Folge von seelischen Konflikten oder Traumatisierungen, die früher, teils schon in der Kindheit erlebt wurden. Damals konnten sie aus unterschiedlichen Gründen nicht gut genug verarbeitet werden. Heute hindert dies daran, bestimmte Lebenssituationen zufriedenstellend meistern zu können.

Wie in der Psychoanalyse dienen bei einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie die aktuell erlebten Gefühle und Probleme als Wegweiser für zugrunde liegende wichtige Erfahrungen in der Kindheit, die aber in ihrem Gefühlsgehalt oft verdrängt, d.h. dem Bewusstsein schwer zugänglich oder unzugänglich sind. Diese Aspekte des früheren Erlebens werden der Erinnerung wieder zugänglich gemacht und so ein innerer Zusammenhang zwischen dem Kind von damals und dem Erwachsenen von heute hergestellt. Der erwachsene Patient kann sich dadurch mit seinen aktuellen Schwierigkeiten und Verhaltensweisen besser verstehen, und er kann bewusster und gezielter an seinen Problemen arbeiten und wieder in Fluss kommen. Das bewusste und gezielte Arbeiten an den Ursachen und nicht den Symptomen ist ein wichtiger Baustein in dieser Therapie.

(Ich kann mit Privatversicherten über deren Kasse abrechnen. Bei gesetzlich Versicherten ist es über das Kostenerstattungsverfahren möglich. Die näheren Bedingungen erfahren Sie unter “Modalitäten”)